Samstag, 19. Oktober 2013

Zurück aus den Herbstferien / Back from holidays


Nach herrlich erholsamen Herbstferien direkt hinter dem Deich an der Nordsee, beginnt nun die Zeit der Weihnachtsvorbereitungen. Durch das Bearbeiten der ersten Geschenk- und Weihnachtskartenbestellungen, steigt bei mir nun auch die Vorfreude auf die gemütliche Jahreszeit. Und so füllt sich zum Beispiel langsam der Korb auf dem Schrank (unerreichbar für wunderfitzige 7- und 9-Jährige), in dem ich Kleinigkeiten für den Adventskalender meiner Kinder sammle, wenn ich irgendwo etwas Nettes entdecke. Genau wie mein kleines Notizheft, in dem ich Ideen für Geschenke notiere, weil ich sie sonst garantiert morgen wieder vergessen habe...
Durch unseren neuen Mitbewohner auf vier Pfoten haben wir viel Gelegenheit für ausgiebige Spaziergänge durch Wald, Wiesen und auf dem Deich. Natürlich kostet es bei dunklem Nieselwetter eine gewisse Überwindung vor die Tür zu gehen, aber ich mag das ja...sich Wind und Wetter stellen und hinterher mit rot gefrorener Nase auf das warme Haus zu freuen (und auf die nassen Tatzen...). 

Ein paar Herbstimpressionen...

Apfelernte auf unserer Lieblings-Bio-Obstplantage...und nun gibt es jede Menge Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelcrumble und genügend Vorräte für den Winter


Herbsturlaub an der Nordsee

...mit Ausflügen in die Niederlande

...wie hier nach Groningen

Und zum Abschluss einen abendlichen Blick auf die herrliche Schafsparade auf dem Deich bei unserer Ferienwohnung. Gute Nacht!!